

Mehr Rente durch eine Zukunftssichere Altersvorsorge
Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) wird in Zeiten, in denen die gesetzliche Rente allein oft nicht ausreicht, immer wichtiger. Sie ist nicht nur ein wertvoller Vorteil für Mitarbeitende, sondern auch ein wichtiges Instrument für Arbeitgeber, um ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und die Attraktivität ihres Unternehmens zu steigern.
Die Rente, die Altersvorsorge und die Realität
Für viele Menschen ist die Altersvorsorge ein undurchschaubares Labyrinth voller Fragen und Unsicherheiten:
- Wie hoch wird meine Rente tatsächlich ausfallen?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Wie viel sollte ich monatlich zurücklegen, um im Alter abgesichert zu sein?
Das Hauptproblem ist, dass klare Informationen fehlen. Laut einer aktuellen Civey-Studie wünschen sich jedoch über 59 % der Beschäftigten mehr Unterstützung bei der Altersvorsorge – vor allem von ihren Arbeitgebern. Doch viele Unternehmen und HR-Teams sind selbst unsicher, wie sie das Thema angehen sollen.
Fakt ist: Die gesetzliche Rente reicht für die meisten Menschen nicht aus.
Ein Beispiel
Wer im Ruhestand eine monatliche Rente von 2.000 Euro Brutto haben möchte, müsste 40 Jahre lang ein Bruttogehalt von 6.150 Euro pro Monat verdienen. Die durchschnittliche Rente in Deutschland liegt jedoch nur bei 1.170 Euro brutto im Monat. Besonders alarmierend: 8 von 10 Männern geben an, dass sie mit einer höheren Rente gerechnet hatten. Frauen sind durch geringere Einkommen und Erwerbsunterbrechungen sogar noch stärker betroffen.
Arbeitgeber in der Verantwortung: Warum Unterstützung so wichtig ist
Arbeitgeber spielen eine große Rolle bei der Schließung dieser Vorsorgelücke und haben eine soziale Verantwortung gegenüber ihrer Mitarbeitenden. Zum einen sollten klare Informationen zum Thema Altersvorsorge bereitgestellt werden. Beispielsweise können hierzu interne Beratungsveranstaltungen mit qualifizierten Beratenden, ein faires Gehalt und auch eine betriebliche Altersvorsorge ermöglicht werden.
Die betriebliche Altersvorsorge, oder auch bAV genannt, ist eine Form der Altersvorsorge, bei der Arbeitgeber und Mitarbeitende Beiträge in eine zusätzliche Altersversorgung einzahlen. Die Beiträge werden in der Regel vom Bruttogehalt umgewandelt (Entgeltumwandlung), was für Mitarbeitende steuerliche Vorteile mit sich bringt.
Doch Vorsicht, nutzen Mitarbeitende zusätzlich Mitarbeiterbenefits des Unternehmens, die auf Entgeltumwandlung basieren, wirkt sich dies auf die Rentenpunkte des Mitarbeitenden aus, was sich allerdings mit einer cleveren Altersvorsorge und einem sinnvollen und zukunftsfähigen Benefit-Konzept, seitens des Unternehmens wieder ausgleichen bzw. um einiges verbessern lässt. Wie genau das geht erklärt beispielsweise die Firma WERTKONTOR bei einem individuellen und ausführlichen Beratungsgespräch anhand des Rentenrechners, welcher in Zusammenarbeit mit HR-Benefit Digital entstand und eine klare, verständliche sowie einfache Ansicht der zukünftigen Rente des jeweiligen Mitarbeitenden liefert.
“Die betriebliche Altersvorsorge ist eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Mitarbeitende. Sie ist ein wichtiger Baustein für eine sichere Altersversorgung und ein Zeichen dafür, dass Unternehmen ihre soziale Verantwortung ernst nehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitenden etwas Gutes zu tun und gleichzeitig Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.”
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